Eindrücke 2014 - Teil 2

Besuch "Veitshöchheimer Imkertag"

Kreisvorstandschaft und die Vorsitzenden der Vereine hatten in der Vertreterversammlung am 20. Februar 2014 beschlossen, dass wir im Jubiläumsjahr eine Fahrt zum "Veitshöchheimer Imkertag" anbieten könnten. Überraschend groß war dann das Interesse, so dass wir am 13. Juli mit 68 Leuten nach Veitshöchheim aufbrachen.

Trotz "Sauwetter" ein interessanter Tag. Viele gewannen einen ersten Eindruck von dem vielfältigen Angebot und der tollen Ausstattung der "Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, LWG". Und wenn sich bei dem Wetter auch nur wenige auf´s Gelände trauten ...

... die Vorträge waren überlaufen, und bei Gerhard Müller-Engler und bei Frau Dr. Illies waren die Hörsäle derart überfüllt, dass der Leiter des Fachzentrums, Dr. Stefan Berg, kurzerhand beschloss, seinen Vortrag über das "Bayerische Varroa-Konzept" zweimal zu halten. Und Dr. Berg schaffte es, selbst nach 25 Jahren Varroa-Problem noch Begeisterung für das Thema zu wecken.

Auch das Drumrum stimmte, so genossen die Imker Kaffee und Kuchen und die Gespräche mit Gleichgesinnten. (Bilder: Johann Schön)

Imker an der Grundschule Bärnau

Es sind eigentlich noch Nachwehen der Gartenschau 2013. Der Rektor der Grundschule Bärnau, Uli Sangl, hatte unseren Stand besucht und lud uns ein, doch mal an die Schule zu kommen.
Am 22. Juli 2014 traten wir an, unser Fachwart Hans Dötterl, Manfred Kopp vom IV Plößberg - er ist immer bereit, wenn die Imker Öffentlichkeitsarbeit betreiben - und der Kreisvorsitzende Johann Schön. Zwölf Gruppen von Schülern und zum Schluss noch eine Kindergartengruppe durchliefen die Stationen
- "Das Leben im Bienenvolk" (Hans Dötterl)
- "Honig ernten und verkosten" (Manfred Kopp) und
- "Bienenprodukte, Waben einlöten" (Johann Schön).

Die mehr als 100 Schüler waren begeistert, und wir Senioren erfuhren mal am eigenen Leib, was es bedeutet, diese disziplinierten, aber auch quirligen und wissbegierigen Knirpse einen Vormittag lang bei der Stange und bei Laune zu halten. Aber jetzt sind die Imker auch auf der Homepage der "Grundschule Bärnau". Dank an Uli Sangl für die Einladung. (Alle Bilder Uli Sangl).