Eindrücke 2016 - Teil 1

Hans Dötterl Ehrenvorsitzender des IV Erbendorf

Gratulation! Anläßlich der Jahreshauptversammlung am 22.01.2016, konnte Vorsitzender Klaus Schmidt seinem Vorgänger Hans Dötterl die Urkunde "Ernennung zum Ehrenvorsitzenden" überreichen. Der LVBI würdigt damit sein 30-jähriges Engagement als Vorsitzender des IV Erbendorf. Sein "Bienenstüberl" in Sassenhof war das Zentrum des Vereinslebens, und auch jetzt stellt er den Raum noch für die Monatstreffen des Vereins zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch unserem Fachwart des Kreisverbandes, Hans Dötterl. (js)

28.01.2016: Werner Zwillich in Kemnath

Irgendwie mag er wohl die Kemnather, unser staatlicher Fachberater Werner Zwillich, denn normalerweise hat er kaum noch Zeit, bei Vereinen zu referieren. Nun, bei den Kemnathern weiß man, dass ein großer Einzugsbereich für ein volles Haus sorgt. "Auswintern, Futterkontrolle und Erweitern" war Zwillichs Thema, das er - gewürzt mit fräängischem Humor - dem Publikum näher brachte. (js)

Bilder: Johann Schön

27/02/2016: Belegstellenleiter Florian Schmidt in Plößberg

Bild: Johann Schön

Zwei Stunden Vortrag und Diskussion zu "Königinnenzucht, Auslese und Belegstellenarbeit", und gut hat er´s gmacht, waren sich die Besucher einig, der junge Leiter der Belegstelle Bodenwiese. Florian Schmidt ist zu Recht stolz auf das erste Jahr: 410 Königinnen wurden angeliefert und etwa 1400 Larven wurden abgegeben. Na denn, auf ein erfolgreiches Belegstellenjahr 2016! (js)

03/03/2016: Letzte Arbeitssitzung des Kreisvorstandes alt

Bild: Johann Schön

Vor den Neuwahlen (05/03/16) traf sich letztmals die Kreisvorstandschaft im Bienenstüberl von Hans Dötterl, um für die Jahresversammlung einen Wahlvorschlag zu erarbeiten. Stellvertretender Kreisvorsitzender Michl Weiß (Dritter von links) scheidet - auf eigenen Wunsch - aus gesundheitlichen Gründen aus. Schade, Michl, schön war´s! Aktiver Imker, der er ist, werden wir ihn sicher immer wieder treffen, und auch im Kreislehrgarten Mitterteich wird er so manche Veranstaltung mit uns organisieren. Amt weg, aber Zusammenarbeit und Freundschaft bleibt!

Ergebnis der Sitzung: Wenn die Wahlversammlung einverstanden ist, dann bleibt der Rest beisammen - mit kleinen Verschiebungen, je nach persönlichen Vorlieben.(js)