Festakt "100 Jahre IV Waldsassen"

Der Vorsitzende Josef Ernst (Bild: Johann Schön)

Jubiläum „100 Jahre Imkerverein Waldsassen“

Am Sonntag, 4. März 2018, feierte der IV Waldsassen das 100-jährige Jubiläum, gleichzeitig veranstaltete der IV den „Oberpfälzer Imkertag 2018“. Eine Schar von Ehrengästen honorierte den Einsatz der Waldsassener Kollegen für Bienen und Natur.

Besonders beeindruckt zeigten sich Bezirkstagspräsident Franz Löffler, MdL Tobias Reiß, stellv. Landrat Dr. Alfred Scheidler, Waldsassens Bürgermeister Bernd Sommer und Leitender Landwirtschaftsdirektor Wolfgang Wenisch vom Begrüßungsvortrag des Vorsitzenden des IV Waldsassen, Josef Ernst. Seit 22 Jahren Vorsitzender des IV, nahm Ernst  sich verändernde Herausforderungen an Imker und Imkerei in den Blick. Für die Zukunft wünschte er eine Sicherung der Lebensgrundlagen für Bienen und Menschen mit naturnahen Gärten und Blumenwiesen bei möglichst wenig Pestiziden. Dabei erhoffte er eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft und das Schaffen von „Win-Win-Situationen“.  „Nicht Quantität, sondern Qualität“ müsse das Ziel sein, und die „Geiz ist geil-Mentalität“  sei ein Übel der aktuellen Gesellschaft. Die Biene sei dabei ein Indikator für den Zustand Umwelt.

Kreisheimatpfleger Robert Treml (Bild: Johann Schön)

 

Ein Genuss waren die Auszüge aus der neuen Chronik des IV Waldsassen, erstellt und vorgetragen von Kreis-Heimatpfleger Robert Treml. Sichtlich Vergnügen bereitete ihm die Entdeckung, dass der IV 1917 gegründet wurde – obwohl er bereits 1965 schon mal sein 100-jähriges Jubiläum feierte. Begriffliche Verwirrungen trugen zum damaligen Irrtum bei. „Jetzt haben wir ein gesichertes Datum und eine tragfähige Basis für künftige Feste.“ Tremls Chronik – ein Schatz an historischen Hintergründen zur Entwicklung der Imkerei.

Die Geehrten mit Gattinnen und Ehrengästen. (Bild: Johann Schön)

Abgeschlossen wurde die Feier mit zahlreichen Ehrungen:
Florian Hruby und Gerald Hruby: Ehrennadel in Bronze
Josef Grillmeier: Verdienstnadel in Bronze (Kassier des IV seit 2000)
Lothar Holm: Ehrenvorsitzender und Verdienstnadel in Silber (Vorsitzender 1982 bis 1996)
Engelbert Kunz: Goldene Ehrennadel und Goldene Verdienstnadel  (stellvertretender Vorsitzender von 1982 bis 2016, langjähriger Organisator der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins).

Ein besonderer Höhepunkt für die anwesenden Imker war der Festgottesdienst, in dem Stadtpfarrer Thomas Vogl auch die religiöse/liturgische Bedeutung der Bienen hervorhob.

Text: Johann Schön

>>weiter zu Galerie 1
>>weiter zu Galerie 2